Die Schlafmedizin stellt mittlerweile einen großen Markt dar. Immer mehr Akteure bieten Leistungen für die Schlafdiagnostik und -therapie an. Darunter fallen auch gesetzliche Krankenkassen, die ihren Patient*innen eine telemedizinische Diagnostik einschließlich der Verschickung von CPAP-Masken anbieten. Was zunächst innovativ klingt, ist allerdings sehr kritisch zu sehen. Denn die neuen Leistungen könnten auch zu einem Wegfall wichtiger Voruntersuchung in der HNO-Praxis führen. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Fachgruppe unsere Kompetenz im Bereich der Schlafmedizin darstellen und entsprechende Leistungen anbieten.
Schlafdiagnostik in der HNO-Praxis
In der HNO-Praxis haben wir viele Möglichkeiten, Schlaf- und Atemstörungen fundiert auf den Grund zu gehen. Neben der Endoskopie der oberen Atemwege fallen darunter folgende Leistungen, die häufig als Wahlleistung abgerechnet werden können:
• Standardisierter Fragebogen zur Tagesmüdigkeit und zum Schlafverhalten (zum Beispiel Stop-Bang-Fragebogen) (Wahlleistung)
• Nasen- und Nasenrachenendoskopie, Kehlkopfendoskopie, Mundracheninspektion und Mallampati-Klassifikation
• Propofol-Endoskopie (Wahlleistung)
• Polygrafie (teilweise Wahlleistung)
• Anpassung Protrusionsschiene (Wahlleistung)
• Polysomnografie
Abrechnungsvorschläge für die genannten Wahlleistungen finden Sie in unserem Wahlleistungskompendium.
Unsere Aufgabe als Fachärzt*innen
In der Schlafdiagnostik haben wir in der HNO-Heilkunde viele Möglichkeiten, Patient*innen mit Schlaf- und Atemstörungen zu helfen. Diese Möglichkeiten sollten wir nutzen, um einerseits unsere Expertise als Fachärzt*innen zu zeigen und zum anderen für eine qualitativ hochwertige und evidenzbasierte Medizin adäquate Honorare zu generieren.
HNOnet
c/o Frielingsdorf Consult GmbH
Hohenstaufenring 48-54
50674 Köln
(0221) 13 98 36 - 69
(0221) 13 98 36 - 67
© 2024 by HNOnet