Ein neues System kann den Wunsch vieler Praxen wahr werden lassen: QM, das weiterbringt, anstatt eine unliebsame Aufgabe zur Pflichterfüllung zu sein. Immerhin ist die Idee hinter Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, eine patientenorientierte Prozessoptimierung sowie eine maximale Patientensicherheit zu ermöglichen – was letztendlich auch einen Zugewinn für Praxen und Medizinische Versorgungszentren bedeutet. Wegen teilweise undurchsichtiger, komplizierter Systeme bedeutet die sog. Qualitätsmanagement-Richtlinie für alle an vertragsärztlichen Versorgungen teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, Medizinischen Versorgungszentren, Psychotherapeuten seit 2019 jedoch oft eine Belastung.
Maximal einfache Umsetzbarkeit stand daher im Fokus der HNO-interaktiv-Software, dem Qualitätsmanagement System von HNOnet, das gemeinsam mit Firma Acert (ehemals Alchimedus) entwickelt wurde. Herasugekommen ist ein leicht handlebares und automatisch aktualisierendes System, das den Aufwand für Praxismitarbeiter minimiert. Gute Erfahrungen Ärztenetzen wie
Das HNOnet-QM besteht dabei aus 2 Säulen:
1. Allgemeines QM-System „GBA-geprüfte Praxisqualität“ (oder wahlweise ISO 9001/QEB u.a.)
2. Auszeichnung „Zertifizierte HNOnet-Praxis“
Das HNOnet-QM-System ist ein effizientes und softwarebasiertes Qualitätsmanagement-System mit jährlicher, externer Prüfung und anschließendem Zertifikat. Der spätere Umstieg auf andere Normen wir der DIN ISO 9001, QEP, G-BA u.a. ist problemlos möglich.
Weitere Informationen sowie eine Testversion für Mitglieder finden Sie hier
HNOnet
c/o Frielingsdorf Consult GmbH
Hohenstaufenring 48-54
50674 Köln
(0221) 13 98 36 - 69
(0221) 13 98 36 - 67
© 2024 by HNOnet