Endlich fand am Samstag, dem 11. September 2021, wieder einmal eine Präsenzveranstaltung statt.
Mit dem zweiten Tag der Praxis zum Thema „Nase“ trafen wir uns im Tectrum in Duisburg.
In sehr angenehmer Atmosphäre wurden mehrere Impulsvorträge u.a. zum Thema Epistaxis, chronische Sinusitis und Akupunktur gehalten. Die über den gesamten Tag sehr anregende kollegiale Diskussion ergab immer wieder neue Impulse, sowohl für den Vortragenden, als auch für das Auditorium.
Der Abrechnungsworkshop des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Fronz zum Thema „Nase operativ/konservativ“ brachte auch für „alte Hasen“ noch den ein oder anderen Moment der Erleuchtung im Ansetzten von Ziffern. Der Vortrag kann als PDF bei Frau Becker angefordert werden.
Dr. Uso Walter führte u.a. aus, wie man einfach und sinnvoll zusätzliche Einnahmen via „Wahlleistungen in der Allergologie“ generieren kann (erweiterter Pricktest).
Der Vortrag zum Thema „Dupixent bei chronisch polypöser Sinusitis“ von Detlef Freise zeigte einen hervorragenden Leitfaden zur sicheren Verordnung von Biologika auf. In der anschließenden Diskussion wurde das Für und Wider erläutert mit dem Ausblick, dass wir uns als HNO-Ärztinnen und -Ärzte diese neue Form der Therapie und die Kompetenz einer adäquaten, patientenorientierten Therapie der chronischen Rhinosinusitis nicht aus der Hand nehmen lassen dürfen.
Nach der Pause, frisch gestärkt und nach vielen guten Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen, wurden die Wahlleistungen zum Thema „Nase“ interkollegial im Forum diskutiert. Vor- und Nachteile abgewogen und praktisches Vorgehen erläutert, Tipps und Tricks weiterzugeben.
Hier zeigte sich wieder einmal, dass die „Schwarmintelligenz“ zum Nutzen aller eingesetzt werden kann. Kleine Hinweise, oder auch die angeregte Diskussion welche Preise adäquat sind, spiegelten hier die gute kollegiale Atmosphäre zum gedanklichen und inhaltlichen Austausch wider.
Sandra Kappner, ausgewiesene Expertin im Bereich Hören, stellte uns in ihrem Gastbeitrag kurz, aber eindrucksvoll die Möglichkeiten zur Verbesserung des Hörens vor.
Viel zu schnell war der praktische Teil des Praxistages um und der offizielle Teil der Generalversammlung des HNOnet konnte beginnen.
Der Dank geht hier nochmals ausdrücklich an Frau Becker, der Firma BAK - Bildungszentren, vertreten durch Herrn Gast, den Referenten und der Referentin des HNO-Praxistags sowie all unseren Ausstellern und Partnern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
am 11. September 2021 im Tectrum in Duisburg!
10:00 Uhr
Registrierung der Teilnehmer/innen im "Center" des Tectrum Duisburg
10:30 Uhr
Begrüßung zum HNO-Praxistag
Dr. med. Uso Walter und Dr. med. Lothar Bleckmann
(HNO-Ärzte und Vorstand HNOnet NRW eG)
10:45 Uhr
Behandlungs-Workshop „Nase“
Empfehlungen und Konzepte aus der Praxis:
11:45 Uhr Pause
12:00 Uhr
Abrechnungsworkshop „Nase“ konservativ/operativ
Dr. med. Thomas Fronz (HNO-Arzt)
12:30 Uhr
Allergologie: Praktisches Vorgehen, Abrechnung, Wahlleistung
Dr. med. Uso Walter (HNO-Arzt)
13:00 Uhr
Dupixent bei chronisch polypöser Sinusitis
Detlef Freise (HNO-Arzt)
13:30 Uhr Pause mit Snacks
14:15 Uhr
Tipps und Tricks für den Alltag: Moderiertes Forum zu HNO-Wahlleistungen
Dr. med. Lothar Bleckmann und Dr. med. Christoph Baumbach (HNO-Ärzte)
15:15 Uhr
Hörmuskel-Training: hören und verstehen
Sandra Kappner (Hörakustikmeisterin, Hörtherapeutin, Tinnitus-Spezialistin und psychologisch-pädagogische Persönlichkeitsberaterin)
15:30 Uhr Lernerfolgskontrolle
15:40 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen
Mögliche Änderungen des Programms behalten wir uns vor.
Im Anschluss inoffizieller Teil
16:00 Uhr: Generalversammlung der HNOnet NRW eG
Mit 6 Fortbildungspunkten von der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert.
HNOnet
c/o Frielingsdorf Consult GmbH
Hohenstaufenring 48-54
50674 Köln
(0221) 13 98 36 - 69
(0221) 13 98 36 - 67
© 2024 by HNOnet