MFA-News Ausgabe 04/2022

Liebe MFA, liebe Praxismanager/innen und liebes Praxis-Personal,
 
Pandemie – Ukrainekrieg – Inflation

Die Serie von negativen Nachrichten reißt nicht ab und trifft vor allem auch die MFA in den Praxen. Da ist es noch wichtiger als sonst schon, möglichst resistent gegen all den Stress zu sein und trotzdem seine gute Laune nicht zu verlieren. Im HNOnet Webinar „Stressmanagement in der Praxis“ werden dazu Ende November 2022 die richtigen Tipps gegeben – vielleicht nehmen auch Sie teil?!


Schützen sollte man sich allerdings nicht nur gegen die Folgen von zu viel Stress, sondern auch immer noch vor einer Coronainfektion. Die Lockerungsmaßnahmen führen zu immer neuen Infektionswellen und steigenden Inzidenzen, und gerade in den Praxen steigt im Herbst das Infektionsrisiko.
 
Die neue Coronaschutzverordnung sieht daher hier besondere Maßnahmen vor, die bereits ab dem 1. Oktober 2022 gelten. Diskussionen mit Mitarbeiter:innen und Patient:innen sind da vorprogrammiert.
 
Aber auch die Praxisinhaber:innen müssen einiges an politischen Plänen verdauen und wehren sich vor allem gegen die Streichung der Neupatientenregelung mit Protestaktionen und Praxisschließungen. Der ein oder andere Abrechnungstipp kann da nicht schaden.


Also viel Spaß beim Lesen unserer neuen MFA-News!

Im Namen der MFA-News-Redaktion
 
Ihr
Dr. Uso Walter



© 2024 by HNOnet